Reittherapie                                                      

                                               

 

Ich bin ausgebildete Reittherapeutin, experientell orientiert, ich habe meine Ausbildung beim IFERT-Institut in Offenburg absolviert. 

Das IFERT – Institut ist eine anerkannte Ausbildungsstelle des Bundesverbandes für therapeutisches Reiten und tiergestützte Therapie e.V. Außerdem ist die Ausbildung des IFERT – Instituts anerkannt durch die DFG – Stiftung e.V. (Deutsche Focusing – Gesellschaft) Berufsverband für klientzentrierte und experientell orientierte Psychotherapieverfahren. 

Die experientell orientierte Reittherapie versteht sich als eine besondere Form der tiergestützten Psychotherapie, d.h. die Therapie – Verfahren, wie sie in der Sozialtherapie gelehrt werden, stehen in dieser Ausbildung im Vordergrund.

So ist in der experientiellen Reittherapie das Pferd als Medium zu verstehen ( wie z.B. die Delfin – Therapie), um Therapieprozesse zu intensivieren und ggf. im Verlauf positiv zu beeinflussen. Diese Therapie hat sich besonders dort bewährt, wo Kinder und Jugendliche und auch junge Erwachsene mit herkömmlichen Therapieformen kaum oder nur sehr schwer Lösungsschritte erarbeiten konnten.

Sie eignet sich besonders für Klienten mit Störungen im Bereich der sozialen Kontaktaufnahme, mit Identitätsproblemen, z.B. Kinder und Jugendliche mit Hyperaktivitätssyndrom, emotionalen Störungen, Trennungsproblemen, aber auch im Bereich psychiatrischer Störungsbilder gibt es bereits interessante Erfahrungswerte, die die Effizienz dieser Therapieform belegen. 

Hierbei handelt es sich nicht um Hippotherapie zur Behandlung von Bewegungsstörungen, auch nicht um eine besondere Form des Reiten Lernens, sondern, wie schon erwähnt, um einen besonderen Aspekt der Sozialtherapie mit dem Medium Pferd, wobei heilpädagogische Ansätze in dieser Therapieform integriert werden, sie jedoch nicht als heilpädagogisches Reiten zu verstehen ist.  Dieser  Therapieansatz mit Pferden erschließt folgende Erlebnisberichte:   

Die körperliche Ebene, die soziale Ebene und soziale Interaktionsfelder sowie die psychisch – emotionale Ebene und die Sinnebene (Selbstbild).

Im Rahmen des Therapiegeschehens wird mit dem Medium Pferd in einen kontinuierlichen Prozess an und in diesen Ebenen gearbeitet. Wir stützen uns im Wesentlichen hierbei auf die Erkenntnisse Abraham Maslovs und gehen davon aus, wenn die Defizite in diesen Ebenen aufgearbeitet oder zumindest bewältigt sind, der Therapieprozess erfolgreich abgeschlossen werden kann. 

Der Begriff experientiell  in diesem Zusammenhang bedeutet erlebnisorientiert und leitet sich aus dem Focusing - Ansatz ( körperzentrierte Psychotherapie) von Prof. Gendlin ab. 

Im Rahmen unserer Ausbildung erhalten wir eine grundlegende Basis in Focusing-Therapie (200 Stunden) als wichtigsten Baustein im Rahmen des Gesamttherapiekonzepts. Die Gesamtausbildung umfasst 600 Stunden und beinhaltet daneben noch Diagnostik, Sozialtherapie, Reitkompetenz,  Heilpädagogik und Stressbewältigung, außerdem Gesundheits- und Krankheitslehre.       

 

 

 

 

 

 

 

 

 

       

    

Nach oben