Tiergestützte Therapie

 

   

  

 

Was ist tiergestützte Therapie?

 

Unter tiergestützter Therapie versteht man alle Maßnahmen, bei denen durch den gezielten Einsatz eines Tieres positive Auswirkungen auf das Erleben und Verhalten von Menschen erzielt werden sollen. Das gilt sowohl für körperliche wie auch für seelische Erkrankungen. Als tiergestützt können somit sämtliche Aktionen bezeichnet werden, welche Tiere in irgendeiner Form in therapeutische Prozesse mit einbeziehen. Ziel solcher Therapieformen kann die Gesundung oder Verbesserung der körperlichen oder seelischen Verfassung eines Menschen sein. 

Erste tiergestützte Therapien sind schon aus dem späten 18. Jahrhundert dokumentiert, wo sie unter anderem in Heimen für Menschen mit psychischen Leiden „zur Verbesserung des menschlichen Wohlbefindens“ eingesetzt wurden.

Neben der tiergestützten Therapie gibt es noch die tiergestützte Pädagogik, deren Auftraggeber häufig eine Schule oder eine andere pädagogische Einrichtung ist. Somit handelt es sich hierbei oft nicht nur um einen einzelnen Klienten/Patienten, sondern um eine Klienten-/ Patientengruppe. 

Ein wesentlicher Vorteil von tiergestützten Therapien ist, dass sie ihre Effekte unabhängig von den geistigen Möglichkeiten des Patienten und auch unabhängig von dessen religiösen oder kulturellen Hintergründen erzielen. Tiere können den Beginn einer Behandlung erleichtern, als Katalysatoren dienen und sie reagieren auf die Patienten/Klienten in dem sie ihre Gefühle und Bedürfnisse aktiv zeigen.        

 

 

 

 

 

  • Förderung der «emotionalen und sozialen Intelligenz»

 

  • Förderung der Selbstwahrnehmung (Stimme, Körper)

 

  •  Konzentrationsförderung

 

  • Übung in der Formulierung von Gefühlen

 

  • Förderung der Empathie Bereitschaft

 

  • Förderung des Sozialverhaltens

 

  • Förderung von Verantwortungsgefühl

 

  • Förderung von Teambereitschaft, Kooperationswillen und Kooperationsfähigkeit

 

  • Schulung in der Wahrnehmung

 

  • Körpersprache bei Mensch und Tier

 

  • Förderung der Wahrnehmung auf allen Sinnesebenen

 

  • Körpergefühl in Ruhe und Bewegung

 

  • Schnelle und direkt erlebbare Kompetenzerfahrungen

 

  • Erleben der eigenen «Wirksamkeit» – ich wirke ein und lenke die Situation

 

  • Stärkung des Selbstwertgefühls

 

  • Sprachförderung

 

 

 

 

 

 

Nach oben